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Kanutouren Ruhr und Baldeneysee
Raus aus Meeting, Messe, Büro, Museumsbesuch...
rein ins Outdoor - Vergnügen!
Kanutouren auf der Ruhr und Baldeneysee.
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Die Hespertalbahn am Baldeneysee in Essen

 Seit 1867 führt die reizvolle Strecke am Baldeneyseeufer entlang. Sie ist der Rest der ehemaligen Grubenanschlußbahn der stillgelegten Zeche Pörtingssiepen. Vor 26 Jahren, genau am 28. Juni 1975, wurde der Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn (VEH) von 18 Eisenbahnfans gegründet. Dieser konnte die Strecke vor dem völligen Abriß retten und betreibt seitdem einen Eisenbahnverkehr mit historischen Wagen und Lokomotiven im Bummelzugtempo. Der rund 100 Mitglieder zählende Verein betreibt heute einen Museumszugverkehr mit historischen Wagen und Lokomotiven im Bummelzugtempo. Da seit Bestehen der Bahn die höchstzulässige Geschwindigkeit 15 km/h beträgt, verwundert es nicht, dass der Zug für die Hin- und Rückfahrt einschließlich aller notwendigen Rangiermanöver etwa eine Stunde benötigt.  

 

Die Anfänge der Hespertalbahn liegen bereits im Jahr 1857, als Schmalspurbahn mit Pferdebetrieb diente sie den Erzgruben im Velberter Raum als Transportmittel. 1877 wurde die Zeche Pörtingssiepen angeschlossen und die Strecke von Kupferdreh bis zum Bahnhof Hesperbrück an der Hammer Straße auf Normalspur umgespurt. Der verbliebene Schmalspurteil nach Hefel wurde 1918 stillgelegt. Von 1927 bis zur Stillegung der Zeche Pörtingssiepen 1973 wurde ein nicht öffentlicher Personenverkehr für die Bergwerksbelegschaft durchgeführt.


Die Strecke beginnt am Bahnsteig der ehemaligen Eisenbahnstrecke nach Essen-Werden am heute gastronomisch genutzten Alten Bahnhof (Neu:"Lukas") von Essen-Kupferdreh. Nach dem Überqueren der Prinz-Friedrich-Straße wird der heutige Betriebsmittelpunkt, der Bahnhof Zementfabrik, erreicht, welcher der ehemalige Übergabebahnhof der Hespertalbahn zur Staatsbahn ist. In einer engen Kurve verläßt die Strecke den Bahnhof und verläuft an den Berghang geschmiegt am Baldeneysee entlang, der in den dreißiger Jahren als Stausee der Ruhr angelegt wurde. Linkerhand in Fahrtrichtung streicht im felsigen Hang ein kaum erkennbares, nicht abbauwürdiges, schmales Kohlenflöz zu Tage. Nach Durchqueren eines Seitentales wendet sich die Bahn vom See ab und verläuft entlang einer aufgeschütteten Berghalde aus "taubem Gestein" aus der Zeche Pörtingssiepen zur Ausweichstelle zum Umsetzen des Triebfahrzeuges. Über die Haltestelle "Haus Scheppen" hinaus ist die Strecke nur noch dem Wanderer zugänglich. Das ehemalige Zechengelände erkennt lediglich noch der Ortskundige. Auf der Rückfahrt findet im Bahnhof Zementfabrik wieder ein Umsetzen des Triebfahrzeuges statt.

Betriebstage 2018

An den nachfolgenden Tagen fährt die Hespertalbahn:

 Mai 1. 6. 10. 20. 21.      
 Juni 3. 17.            
 Juli 1. 15. 29.          
 August 5. 19.            
 September 2. 16. 30.          
 Oktober 3. 7. 21.          
 Dezember 1. 2. 5. 6. 8. 9. 16. 24. a
                 
  Planbetrieb mit Dampflok*
  Planbetrieb mit Dampf- und Diesellok (abwechselnd)*
  Planbetrieb mit Diesellok*
    Mit Bahnhofsbiergarten und Wanderungen
    Kindertag
    Nikolaus-Express, Fahrkarten nur im Vorverkauf
    Warten auf das Christkind
  a Betriebsschluss um 15:07 Uhr

* Der Einsatz der Lokomotiven kann sich aus technischen Gründen kurzfristig ändern.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 26. Dezember 2017 um 10:46 Uhr

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Hespertalbahn e. V.
Postfach 15 02 23
45242 Essen

Telefon: 0201-8009 1330
Fax:        0201-8009 0149
info@Hespertalbahn.de

Öffnungszeiten / Ruhetage:
Fahrten und Termine entnehmen Się bitte
aus dem Kalender auf dieser Seite.
oder der Homepage http://www.hespertalbahn.de

 

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